Linksammlung

Die Jugendfeuerwehr Waldachtal besteht zur Zeit aus 2 Abteilungen:

- Waldachtal
- Salzstetten

Diese führen neben "angehenden" Feuerwehrtätigkeiten auch sportliche und kameradschftliche Aktivitäten durch.

Schwimmbadbesuche stehen das Jahr über verteilt genauso an wie die Teilnahme an Wettkämpfen oder Veranstaltungen anderer Jugendfeuerwehren im Landkreis.

Übungsabend ist jeden zweiten Donnerstag um 18:00 Uhr.
Der aktuelle Dienstplan ist
hier zum Download hinterlegt.

Jugendwart der Gesamtjugendfeuerwehr Waldachtal ist

Patrick Fischer
Höhenstr. 23
72178 Waldachtal
mail: pa.fi@gmx.de

Für alle Fragen rund um die Jugendfeuerwehr in Waldachtal kontaktieren Sie ihn bitte !

Jugendfeuerwehr freut sich über viel Nachwuchs
- Pressebericht zur Jahreshauptversammlung am 13.04.2013 -

Die Jugendfeuerwehr Waldachtal kann sich über mangelnden Nachwuchs nicht beklagen. Auf ihrer Hauptversammlung am vergangenen Samstag im Feuerwehrhaus freute sich Gesamt-Jugendfeuerwehrwart Patrick Fischer über den Zugang von vier weiteren Jugendlichen bei nur zwei Abgängen im letzten Jahr. Somit zählt die Jugendwehr (Abteilung Waldachtal) nunmehr 26 Mitglieder. In zahlreichen Einsätzen wie etwa der Aktion Saubere Landschaft beteiligte sich die Jugendwehr. Insgesamt traf sich die Jugendwehr 30 mal und nahm dabei auch an Übungen der Aktiven bei. Zu den allgemeinen, feuerwehrtechnischen Ausbildungen gehörte unter anderem Fahrzeugkunde, Löschtechnik, Gerätetechnik, Funkübung, Erlernen von Knoten und Umgangs- und Verhaltensweisen als "Trupp".

Bei den anstehenden Wahlen wurden Schriftführer Lukas Johannsen, Kassenwart Timo Fischer und der Kassenprüfer Marcel Schmelzle in ihrem Amt bestätigt. Neu in ihr Amt gewählt wurde Jugendsprecher Daniel Mäder und Kassenprüfer Yannick Maier.

Textquelle: Schwarzwälder-Bote; Eberhard Wagner
Bildquelle: Michael Krüger, Feuerwehr Waldachtal