Wir über uns - Was gibt es über die Feuerwehr im Waldachtal zu wissen ?

Die Gemeinde Waldachtal

Waldachtal - die Gesamtgemeinde besteht seit 1. Juli 1974. Im weiten und lieblichen Tal der Waldach liegt die ca. 6.300 Einwohner zählende Gemeinde, die sich heute aus den Ortschaften Cresbach, Hörschweiler, Lützenhardt, Salzstetten und Tumlingen zusammensetzt.

Am 09. April 2011 haben sich die Abteilungen Cresbach, Hörschweiler, Tumlingen und Lützenhardt freiwillig zur Abteilung Waldachtal zusammengeschlossen. Die Abteilung Salzstetten blieb weiterhin eigenständig. Zum 31. Oktober 2016 quittierte die Abteilung Salzstetten den Dienst. Die Feuerwehr Waldachtal besteht somit nur noch aus der Abteilung Waldachtal.

Insgesamt leisten ca. 60 Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner Ihren Dienst.

Mit dem Einzug in das neue Feuerwehrhaus im Herbst 2011 haben die alten Feuerwehrhäuser in den einzelnen Ortschaften ausgedient. Statt den verschiendenen Standorten sind in Waldachtal nun Fahrzeug und Gerät zentral an einem Standort untergebracht.

Kommandant der Feuerwehr Waldachtal ist seit dem 10.03.2018 nun Marco Nofz.
Seine beiden Stellvertreter sind seit März 2023 Michael Krüger und Simon Hauser.

Der Feuerwehrausschuß besteht seit dem Frühjahr 2023 aus folgenden Mitgliedern:

Marco Nofz, Michael Krüger, Simon Hauser, Max Rudel, Marius Beilharz, Matthias Morlock, Patrick Fischer, Sigi Störzer, Selina Krauss, Manuel Kübler und Gottfried Randecker.

Struktur der Feuerwehr Waldachtal - Organigramm

Für die Feuerwehr Waldachtal können Sie nachfolgend die Organisationsstruktur in der Form eines Organigramms anschauen: