Unser Fuhrpark bei der Feuerwehr Waldachtal

Einsatzleitwagen ELW 1
Funkrufname: Florian Waldachtal 11

Einsatzleitwagen zur Führung von Einsätzen und Bildung der Einsatzleitung. Ausgestattet mit diversen Funkgeräten, Tisch, Absperrmaterial, Flip Chart, Lagekarten und Feuerwehrplänen.

Mannschaftstransportwagen MTW
Funkrufname: Florian Waldachtal 19

Dient zum Transport von Mannschaft und Gerät.

Hilfeleistungslöschfahrzeug HLF 20/16
Funkrufname: Florian Waldachtal 46

Dieses Löschgruppenfahrzeug ist nach Indienststellung des HLF 10 das zweite Fahrzeug bei Bränden und technischen Hilfeleistungen aller Art.

Hier ein Auszug aus der Beladeliste:

- Schere / Spreizer
- diverse Rettungszylinder
- diverses Unterbaumaterial und Zubehör TH
- Rettungsplattform
- Schnellangriffsverteiler
- Schlauchtragekörbe mit Hohlstrahlrohr
- Steckleiter
- Schiebleiter
- 5 Atemschutzgeräte, 4 im Mannschaftsraum und 1 im Beifahrersitz
- mehrere 2-m Handsprechfunkgeräte
- Schaummitteltank
- 1600 Liter Wasser

Selbstverständlich sind viele weitere Beladungsgegenstände auf dem Fahrzeug; diese jedoch einzeln aufzuzählen sprengt die Länge dieser Liste.

Hilfeleistungslöschfahrzeug 10
Funkrufname: Florian Waldachtal 43

Unser Neuzugang aus dem Jahr 2023 ist ab sofort unser Erstausrücker bei Einsätzen aller Art. Die Beladeliste ergänzen wir zu einem späteren Zeitpunkt.

Drehleiter mit Korb DLK 23/12
Funkrufname: Florian Waldachtal 33

Drehleitern werden vorrangig zur Rettung von Menschen und Tieren  aus Notlagen, ferner zur Durchführung technischer Hilfeleistungen und zur Brandbekämpfung verwendet. Sie haben einen maschinell angetriebenen Leitersatz mit und ohne Korb. Eine DLK 23/12 besitzt eine Nennrettungshöhe von 23 m bei einer Nennausladung von 12 m. Die größtmögliche Leiterlänge beträgt 30 m.

Hier ein Auszug aus der Beladeliste:
- Wasserwerfer
- Rollgliss
- Krankentrage-und Überdrucklüfter-halterung für Korb
- Stromerzeuger 8 kva
- Überdrucklüfter
- 2 Atemschutzgeräte PA 94 plus
- 2 Stück 2-m Handsprechfunkgeräte

Schlauchwagen SW 2000
Funkrufname: Florian Waldachtal 62

Schlauchwagen sind Feuerwehrfahrzeuge, die zum schnellen Verlegen von B-Druckschläuchen eingesetzt werden. Sie führen neben B-Schläuchen auch Armaturen und eine TS 8/8 mit.

Hier ein Auszug aus der Beladung:

- 2000 m B-Schläuche in Buchten
- FP 8/8
- zwei TS 8/8 ultraleicht
- C-Schlauchtragekörbe
- 4 Stück 2-m Handsprechfunkgeräte

Anhänger Ölsperre NATO Pipeline

Aufgrund der durch das Gemeindegebiet verlaufenden Natopipeline wurde uns von der Betreibergesellschaft ein FWA-Ölsperre zu Verfügung gestellt. Ölsperren verhindern die Ausbreitung von Mineralöl auf der Oberfläche von Gewässern. Nach Verlegung der Ölsperre wird ein sogenannter Öl-Skimmer zum Abpumpen von Ölschichten auf Gewässern eingesetzt. Dieser schlürft mit Hilfe einer Pumpe das Öl-Wassergemisch von der Wasseroberfläche ab. Dieses Gemisch wird in einem Faltbehälter zwischengelagert bzw. dann von einem Entsorgungsunternehmen entgegengenommen.