Startseite
Aktuelles
Wir über uns
Ausbildung
Technik
Feuerwehrhaus
Einweihung Feuerwehrhaus
Bauphase
Einsätze
Jugendfeuerwehr
Downloads
Bilder
Kontakt
Linksammlung
Impressum
Interner Bereich


17.09.2011

Endlich war es soweit:

Punkt 14:00 Uhr sind alle Fahrzeuge mit Blaulicht und Martinhorn ins neue Feuerwehrhaus gefahren. Nach einem Gruppenbild wurden die Fahrzeuge eingestellt und die persönliche Schutzausrüstung in die Spinde geräumt.

Nachdem alle Meldeempfänger auf die neue Alarmordnung programmiert wurden und alle Feuerwehrangehörigen das neue Feuerwehrhaus kennengelernt haben wurde ausgiebig der Einzug gefeiert.

Nach und nach werden nun aus den alten Feuerwehrhäusern die Gerätschaften ins neue Feuerwehrhaus umgezogen. Dies dauert sicherlich die nächsten Wochen noch an ... Auch müssen noch kleinere Arbeiten im Feuerwehrhaus erledigt werden bis alles zu 100% fertig ist.

Dennoch ist die Feuerwehr Waldachtal wie gewohnt 365 Tage im Jahr einsatzbereit !


27.08.2011

Mittlerweile gibt es wieder einige Fortschritte in unserem neuen Feuerwehrhaus zu berichten. Die Spinde für die Einsatzkleidung wurden angeliefert und aufgestellt. Tische und Stühle für den Unterrichtsraum sind ebenfalls eingetroffen. Auch im Aufenthalts - und Schulungsraum wurde die Trennwand fertig gestellt und die Küchenzeile eingebaut. Schreibtische und Schränke werden von den Schreinern aktuell aufgestellt. Als nächste Schritte sind die sanitären Anlagen wie Dusche, WC und Waschbecken geplant sowie noch kleinere Schritte vom Elektriker, die Einrichtung der Einsatzzentrale und die Montage der elektronischen Schließanlage.













26.07.2011

Der Gemeinderat Waldachtal hat sich in einer öffentlichen Sitzung vom Baufortschritt des neuen Feuerwehrhauses überzeugt. Die Architekten Röttgen und Kirschenmann erklärten die einzelnen Räume und das weitere Vorgehen. Auch der Ausschuß der Feuerwehr Waldachtal nahm an dieser Begehung teil.




09.07.2011

Erste "Parkversuche" wurden auf unserem neuen Übungshof unternommen. Im Feuerwehrhaus selbst wurde diese Woche die Atemschutzwerkstatt fertiggestellt. Auch die weiteren Arbeiten gehen voran.









06.06.2011

Der Übungshof und die Parkplätze sind nun geteert. Im Inneren unseres Feuerwehrhauses werden nach und nach die weitern Arbeiten ausgeführt. Die Fliesenleger haben Ihre Arbeit begonnen und die Sockel der Umkleidespinde sind an dem Ort, wo sie hingehören. In den nächsten Tagen wird mit der Atemschutzwerkstatt begonnen.









12.05.2011

Mittlerweile ist in der Fahrzeughalle und der Waschhalle der Rüttelboden verlegt worden. Heizkörper sind montiert und der Estrich frisch verlegt. Ebenfalls sind alle Wände verputzt worden. Auch die Aussenanlagen werden langsam fertig gestellt.








23.03.2011

Hier die aktuellen Bilder Ende März von unserem Feuerwehrhaus.









17.02.2011

Es hat sich einiges getan auf der Baustelle unseres Feuerwehrhauses. Jedoch sieht man nicht mehr jeden Baufortschritt, da das eigentliche Gebäude bereits komplett steht. Aktuell werden Heizung und Elektrik im Haus verlegt und im Außenbereich beginnt langsam die Gestaltung der Parkplätze, Treppen und anderen Anlagen.









14.12.2010

Kurz vor Weihnachten hat sich auch an unserem Feuerwehrhaus einiges getan. Alle Fenster, Türen und Tore sind eingebaut und somit kann über den Winter der Innenausbau beginnen. Hier die aktuellen Bilder:








12.10.2010

Auch der Gemeinderat macht sich ein Bild über den Neubau unseres Feuerwehrhauses und wurde durch die Architekten Herren Röttgen und Kirschenmann über die aktuellen Baufortschritte informiert. Bei einem Rundgang in alle Räume konnten sich die Damen und Herren ein Bild machen wie das Feuerwehrhaus langsam entsteht. Die nächsten Bauvorhaben wurden durch die Architekten erklärt.




Und hier ist der aktuelle Überblick der Baustelle:









Richtfest - Ein Moment für die Geschichtsbücher

Ein historischer Augenblick, ein großer Schritt für die kommende Generation und ein Garant für die Sicherheit der Bürger im Waldachtal: all dies stellt das neue Feuerwehrhaus der Gemeinde Waldachtal dar.

Bürgermeister Heinz Hornberger bezeichnete im Hinblick auf die Gemeindereform Waldachtals diesen Schritt zum Bau eines gemeinsamen Feuerwehrhauses als "längst überfällig".

Viele Gemeinderäte und alle Ortsvorsteher der Waldachtaler Ortschaften waren zum Richtfest des Rohbaus anwesend – auch der Kreisbrandmeister Frank Jahraus sowie die Architektengemeinschaft Röttgen und Kirschenmann freuten sich über den Fortschritt des Baus. Die Abteilungswehren mit Kommandant Franz Wittich waren vollzählig mit 89 Mann (und Frau) angetreten.

Insgesamt wird das Feuerwehrhaus bis zur Fertigstellung im Sommer 2011 etwa 2,7 Millionen Euro kosten. Hornberger begründete den Bau unter anderem damit, dass nunmehr alle Ersatz- sowie Neubeschaffungen nur noch für eine Gesamtwehr erforderlich seien – unter anderem spare die Gemeinde bei der "nächsten Fahrzeuggeneration" mindestens 500 000 Euro.

Eine Investition in die Zukunft, welche sich erfreulicherweise immer noch im geplanten Kostenrahmen bewege. Außerdem erhält das Projekt einen Gesamtzuschuss von 50 Prozent. "Wir können stolz sein auf das neue Feuerwehrhaus und auf diesen Tag, an dem ein weiteres Stück Zukunft Waldachtal geschrieben wurde", sagte Hornberger.

Die Realität werde es mit sich bringen, dass eines Tages alle Abteilungswehren in diesem Haus untergebracht seien. Denn Salzstetten wahrt immer noch seine Abteilungswehr und zieht nicht in das gemeinsame Domizil der Wehr. Die Abteilungswehren Cresbach, Lützenhardt, Hörschweiler und Tumlingen werden hingegen zu einer einzigen Wehr verschmelzen. Das sei die Zukunft, so Horberger weiter, welche Kosten einspare aber auch die Schlagkraft und die Einsatzfähigkeit der Feuerwehr erhöhe.

Indessen erklomm Zimmermannsmeister Mario Ade aus Schopfloch mit seinen vier Gesellen das Dach des neuen Feuerwehrhauses und wartete geduldig, bis die DLK 23/12 "Florian Waldachtal 1/33" das geschmückte Richtbäumchen per Drehleiter nach oben beförderte. Der Höhepunkt des Richtfests war der traditionelle Richtspruch und das Hinabwerfen des Glases, mit dem die Handwerker dem Bau viel Glück wünschen.

Anschließend lud die Feuerwehr zu einem Abendessen ins Feuerwehrhaus Oberwaldach ein, wo die fleißigen Kameraden bereits aufgetischt hatten.

Bericht von Eberhard Wagner; Bilder finden Sie in der Bildergalerie.
Vielen Dank hierfür an Eberhard Wagner !


21.08.2010

Nach einigen Wochen des Arbeitens gibt es nun wieder aktuelle Bilder von der Baustelle unseres Feuerwehrhauses. Die Konstruktion der Halle steht, die Mauern im Erdgeschoss und im Obergeschoss sind gemauert. Und täglich entsteht Neues ...









17.07.2010

Man sieht, dass sich fast täglich auf unserer Baustelle etwas ändert. Täglich kommen neue Mauern hinzu, die Grundzüge der Räumlichkeiten sind bereits gut zu erkennnen.








06.07.2010

Es geht nach oben ... Der erste Stock des Sozialgebäudes wird aktuell begonnen und die Außenwand der Waschhalle steht bereits. Auch der Löschwasserbehälter ist fertiggestellt.









23.06.2010

Wieder hat sich einges auf unserer Baustelle getan; hier die aktuellen Bilder der KW 25.






28.05.2010

Der Gemeinderat hat weitere Gewerke am neuen Feuerwehrhaus vergeben. Bis diese jedoch ausgeführt werden könen muss sich noch ein bißchen was tun. Aktuell sieht es auf der Baustelle so aus:







08.05.2010

Die Bauarbeiten machen sichtbare Fortschritte. Der Bodenaushub wurde in die Verbesserung der Waldwege untergebracht. Die ersten Wände für den Hang stehen und es werden weitere Verbesserungen am Boden getätigt.

Leider musste ein neues Baugesuch für den Erdbehälter beantragt werden, wegen der geänderten Ausführung, jedoch wird sich der Einbau daraus nicht verzögern.

Die Gewerke für Stahl-, Holzbau-, Fassade und Dach sowie Flaschner und Fensterbauarbeiten wurden ausgeschrieben und werden in der nächsten Gemeinderatsitzung am 18. Mai 2010 vergeben.

Der Kostenrahmen liegt auch noch im geplanten Bereich.

Hier die neuesten Bilder, die sich aber täglich ändern:







17.04.2010

Wenn selbst Samstags gearbeitet wird "bewegt" sich etwas bei unserem Neubau ...









29.03.2010

Wenige Tage sind seit dem Spatenstich vergangen. Man sieht noch nicht dass ein Feuerwehrhaus entstehen soll aber man sieht das gearbeitet wird !









Eine „Zeitenwende“ - Spatenstich in Waldachtal für zentrales Feuerwehrhaus




Beim Spatenstich für das Waldachtaler Feuerwehrhaus sprach Bürgermeister Heinz Hornberger von „Zeitenwende“ und von „Sonnenschein in Waldachtal“. Ein Jahr Bauzeit ist geplant. Die 2,7 Millionen Euro Kosten werden hälftig durch Zuschüsse gedeckt.

Warum sprach Hornberger von Zeitenwende? Erstmals in 36 Jahren Waldachtal werde nun ein Schritt getan, der „zukunftsträchtig und wegweisend“ sei. Und das auch für andere Zukunftsbereiche, so Hornberger. Die Abteilungswehren hätten das „Ortsteildenken“ abgelegt und sich für die gemeinsame Feuerwehr entschieden. Und nur dieser Weg sei in Waldachtal im allgemeinenen Sinne auch gangbar, wiewohl er steinig und dornig ist.

Zusammengerückt seien die Abteilungen allerdings schon länger - aufgrund einiger sanierungsbedürftiger Gebäude und Fahrzeugunterstände. Der Grundsatzbeschluss des Gemeinderats fiel dann 1999, vor drei Jahren wurde der Standort festgelegt - im Lützenhardter Gewann Breitäcker, Ortsausgang nach Heiligenbronn. Mit dem neuen Gerätehaus verbindet sich die Hoffnung, alle Abteilungen unter ein Dach zu bekommen. Salzstetten hat sich freilich bisher nicht dazu entschlossen.

Ein wichtiger Grund für das zentrale Feuerwehrhaus ist das Gewährleisten der Tageseinsatzverfügbarkeit. Weil die allermeisten Wehrmänner tagsüber ihren Berufen nachgehen, bringt das keine Abteilung alleine zustande. Das Innenministerium legt hier Ausrückzeiten fest. Für Waldachtal bedeutet dies, dass ein Feuerwehrhaus maximal
2,4 Kilometer von jedem Einsatzort, sprich Ortsteil, entfernt sein darf. Der ebenfalls überlegte Standort „Im Himmelreich“ hätte dies nur in Teilen möglich gemacht.

Waldachtal ist laut Bürgermeister Hornberger die erste Kommune im Kreis, die über den Feuerwehrbedarfsplan und sein künftiges Fahrzeugbeschaffungskonzept bei Zusammenlegung aller Abteilungen in einem Haus mittelfristig 560.000 Euro gegenüber der dezentralen Lösung einspart. Statt wie bislang zehn sind nur noch sechs Fahrzeuge nötig. Hornberger begründete auch die Ausgaben für den Neubau zum jetzigen Zeitpunkt - trotz der bekannt heiklen Finanzsituation in Waldachtal: „Kommunalpolitisch muss insbesondere bei besonders schwierigen Rahmenbedingungen mittel - und langfristig geplant und auch gedacht werden.“ Bei der Feuerwehr handelt es sich einfach auch um eine gemeindliche Pflichtaufgabe.

Kreisbrandmeister Frank Jahraus betonte beim Spatenstich, dass hier weit mehr als ein „Feuerwehrhaus“ entstehe. Kommandant Franz Wittich erklärte, dass er sich seit über
25 Jahren dieses Haus wünscht. Er dankte Bürgermeister und Gemeinderat für die gezeigte „Einsicht“. Seitens der Wehr sei die Vorarbeit durch die Erstellung des Feuerwehrbedarfsplans geleistet worden.

Die Kosten von 2,7 Millionen Euro für das Bauvorhaben Feuerwehrhaus setzen sich zusammen aus 2,06 Millionen Euro für den Grunderwerb, das Gebäude und die Inneneinrichtung, 328.000 Euro für die Geländeerschließung und 315.000 Euro für einen Löschwasserbehälter. An Zuschüssen fließen Fachfördermittel von 370.000 Euro und Ausgleichstockmittel von 940.000 Euro. Bürgermeister Heinz Hornberger: „Eine sehr gesunde Finanzierung.“ Die Gemeinde hat in den vergangenen drei Jahren dafür Rücklagen gebildet.

Der Baukörper: Das Gebäude setzt sich zusammen aus einem eingeschossigen Bereich mit Fahrzeughalle (sechs Fahrzeugboxen), einer Waschhalle und einem Werkstattbereich auf einer Fläche von 40 auf 20 Meter. Dazu kommen Sozialräume (Grundfläche 13 auf 20 Meter) auf zwei Geschossen, ein großer, abtrennbarer Schulungsraum, die Leitzentrale, ein kleiner Besprechungsraum, ein Verwaltungsraum, Umkleideräume, Küche. Auf dem Gelände befindet sich neben Parkplätzen auch ein Übungshof.

Quelle: tlw. Neckar-Chronik

Bilder vom Spatenstich finden Sie wie gewohnt in der Bildergalerie.